Über mich

Über mich

Ich bin Supervisorin, Trainerin und Organisationsberaterin
… mit einem analytischen Blick und einer wertschätzenden Haltung
… mit einer diskriminierungssensiblen, diversitätsorientierten Perspektive
… mit Freude daran, Teams und Organisationen in Lern- und Veränderungsprozessen hin zu einem inklusiven Arbeiten zu begleiten

Seit über zehn Jahren bin ich als Trainerin und Referentin in der Erwachsenenbildung tätig und gebe erfolgreich bundesweit Fortbildungen und Trainings für verschiedene Zielgruppen in Hochschulen, Kommunen, Interessenvertretungen und Unternehmen mit den Schwerpunkten  (Anti)Diskriminierung, Diversity und Rassismuskritik / Critical Whiteness. Als Organisationsberaterin berate und begleite ich – meist gemeinsam mit Kolleg*innen – Projekte und Organisationen in rassismuskritischen und diversitätsorientierten Veränderungsprozessen.
Seit Anfang 2019 arbeite ich außerdem mit einer halben Stelle als Beraterin und Trainerin bei der ADE, der Beratungs- und Fachstelle zum Umgang mit Konflikten, Diskriminierungen und Gewalt der Universität Bremen.

Ich arbeite aus einer weißen, queeren Perspektive. Die Auseinandersetzung mit meiner Positionierung und ein bewusster Umgang damit sind für mich eine Grundlage meines professionellen Handelns.

Mit meiner Arbeit möchte ich zu einem Abbau von diskriminierenden Strukturen und zu mehr sozialer Gerechtigkeit beitragen – in unseren Arbeitskontexten, in unseren Leben, in dieser Gesellschaft.

Meine Qualifikationen:
  •  Supervisorin, Coach und Organisationsentwicklerin (DGSv) (C3L/ Universität Oldenburg)
  • Master Transkulturelle Studien, Universität Bremen
  • Trainerin und Beraterin für pädagogisches Handeln in der Einwanderungsgesellschaft (Weiterbildung bei Annita Kalpaka und Andreas Foitzik, HAW Hamburg)
  • Trainerin und Beraterin für Diversity Management (Weiterbildung „Managing Diversity: Potenziale der Vielfalt entdecken und gestalten“, veranstaltet vom Bremer Forum Diversity und der Universität Bremen)
  • Systemische Coach (FH Potsdam)
  • Bachelor Kulturwissenschaften und Gender Studies, Universität Bremen und Sabanci Universität Istanbul