Aktuelles

Aktuelles

Ich führe inzwischen vor allem Inhouse-Fortbildungen für Teams und Organisationen durch. Gelegentlich biete ich aber auch offen ausgeschriebene Seminare, Fortbildungen und Workshops an. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Termine:

Derzeit sind keine offen ausgeschriebenen Seminare und Fortbildungen geplant.

 

Vergangene Veranstaltungen:

Fortbildung: Arbeit. Alltag. Rassismus?! Rassismuskritische Praxisreflexion, Bremen (2.-3.06.2023)

gemeinsam mit Samuel Njiki Njiki, veranstaltet vom Lidicehaus Bremen

Das Seminar richtet sich an weiße Fachkräfte. Diese zwei Tage bieten Raum um mit einer rassismuskritischen Brille Ihre Situationen aus der Praxis zu reflektieren und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und Strategien für den (Arbeits-)Alltag zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei die Fragen und Situationen der Teilnehmenden, die wir mit einem abwechslungsreichen Mix von Methoden aus der politischen Bildungsarbeit, der kollegialen Beratung und dem systemischen Coaching bearbeiten werden.

Mehr Informationen und den Anmeldelink finden Sie hier .

 

Reflexionsraum für weiße Pädagog*innen der Mädchen*arbeit, Wuppertal (12.05.2023)

Auch 2023 bietet die LAG M*A NRW wieder einen Reflexionsraum für weiße Pädagog*innen an und ich freue mich, dass ich diesen wieder moderieren darf. Der Termin bietet Raum für Austausch und vertiefende Reflexion zu rassismuskritischen Handlungsmöglichkeiten und Strategien aus einer weißen Perspektive

Mehr Informationen und den Anmeldelink finden Sie demnächst auf der Website der LAG M*A NRW hier.

 

Fortbildung: Rassismuskritisches Denken und Handeln in der Sozialen Arbeit, Hamburg (30.-31.03.2023)

gemeinsam mit Nissar Gardi, veranstaltet vom sozialpädagogischen Fortbildungszentrum der Stadt Hamburg

Oftmals fehlen auch im Kontext der Sozialen Arbeit Perspektiven, die historisch gewachsenen Auswirkungen von Rassismus, die unmarkierte weiße (deutsche) Norm sowie den eigenen – oft auch unbewussten und ungewollten – Rassismus im Arbeitsalltag in den Blick zu nehmen. In diesem Seminar für weiße Fachkräfte geht es darum, sich mit Wirkungsweisen von Rassismus auf sich selbst, im eigenen Arbeitsfeld und im Umgang mit Klient*innen auseinanderzusetzen und Handlungsperspektiven im Umgang mit (eigenem) Rassismus stärken.

Mehr Informationen im Fortbildungsprogramm des sozialpädagogischen Fortbildungszentrum hier

 

Workshopreihe stronger together: Auftaktmodul „Eine Diskriminierung kommt selten allein – Einführung in intersektionale Praxis“, Bremen (9-11.02.2023)

gemeinsam mit Verena Meyer, veranstaltet vom Netzwerk #strongertogether

Die Workshopreihe „intersektional veranstalten” bietet Berufseinsteiger*innen sowie erfahrenen Festivalveranstalter*innen, Dramaturg*innen und Produzent*innen die Gelegenheit, in 3 Monaten fundiertes Praxiswissen aus intersektionaler Perspektive zu gewinnen, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und Fragestellungen aus der eigenen Praxis zu diskutieren.

Gemeinsam mit Verena Meyer darf ich das Einführungsmodul begleiten.

Mehr Infos zu der Workshopreihe finden Sie hier